Humanisticus
Humanismus

Humanismus

This post is also available in: English

Das Hauptwesen des Humanismus ist es, die Würde des Menschen in den Mittelpunkt zu stellen: Jeder Mensch soll seine Meinung frei äußern und seine Entscheidungen frei treffen können, ohne durch staatliche Stellen bestraft zu werden.

Das Gesellschaftsideal des Humanismus besteht darin, dass jeder Mensch seine bestmögliche, freie Persönlichkeitsentwicklung ausleben kann und somit beschreibt der Humanismus das Streben nach Menschlichkeit.

Essenzieller Bestandteil für diesen Weg ist umfangreiche Bildung. Die Ursprünge des Humanismus liegen in der Renaissance im 14. Jahrhundert. Während zuvor die Menschen von Staat und Kirche bevormundet wurden, sollte der Humanismus die Menschen dazu ermutigen, sich weiterzubilden, zu informieren, eigene Gedanken zu formulieren und zu diskutieren.

In diesem Geist betreibe ich diese Seite.